Saisonarbeit ist ein befristeter Vertrag, der meist in Situationen erhöhter Unternehmensaktivität und zur Vertretung von Arbeitnehmern im Urlaub eingesetzt wird. Das polnische Recht enthält keine Definition der Saisonarbeit und sie sollte daher genauso behandelt werden wie die reguläre Beschäftigung eines Arbeitnehmers.
Grundlagen für die Beschäftigung von Saisonkräften:
Ein Saisonarbeiter arbeitet für einen bestimmten Teil des Jahres, und die von ihm ausgeübte Arbeit ist zeitlich begrenzt und vorübergehend. Er hat Anspruch auf Urlaub auf der gleichen Grundlage wie ein Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Vertrag. Er sollte das gleiche Gehalt erhalten wie andere Arbeitnehmer, die in der gleichen Position arbeiten. Der Arbeitnehmer muss sich außerdem einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und in Sachen Gesundheit und Sicherheit geschult werden.
Saisonarbeitskräfte werden vor allem im Sommer in Branchen wie der Industrie gesucht:
Sie können saisonal sowohl in Polen als auch im Ausland arbeiten. Diese Art der Beschäftigung wird häufig von Schülern und Studenten genutzt.
Wenn Sie für eine Saisonarbeit ins Ausland gehen, lohnt es sich, zuverlässige Arbeitsagenturen oder spezialisierte Portale zu nutzen und Meinungen im Internet zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass alles legal ist und Sie nicht betrogen werden. Viele fragen sich, inwieweit sie die Sprache des Ziellandes beherrschen müssen. Das hängt natürlich von der Art der Arbeit ab, die sie verrichten werden, aber kommunikative Kenntnisse der Sprache sind sicherlich nützlich. Die beliebtesten Länder, in die Polen für Saisonarbeit gehen, sind:
In ein anderes Land zu gehen, kann etwas stressig sein, aber Saisonarbeit kann uns viele Vorteile bringen.